News Skeleton-Nachwuchs

Podestplätze und viele heimische Starter bei den Deutschen Junioren Meisterschaften im SkeletonPressemitteilung NWBSV vom 17.02.2024

Medaillen für Pia Lehmann und Niels Sommer in Winterberg  /  Hallenberger Skeletoni gewinnt Junioren B-Wertung


Winterberg (pst)

Während in Altenberg die besten ihrer Zunft im Skeleton um Weltcuppunkte kämpften, waren in der VELTINS-EisArena in Winterberg die Junioren bei ihrer Deutschen Meisterschaft zu Gast. Am Start waren auf ihrer Heimbahn auch zahlreiche Skeletoni aus Nordrhein-Westfalen, die von den Landestrainern Peter Meyer und Neo Kuß betreut wurden. Über Silber bei den Junioren (bis 23 Jahre) durfte sich Niels Sommer (BRC Hallenberg) freuen hinter Tim Beiwinkler (RC Berchtesgaden) und vor Martin Buchheim (RRC Zella-Mehlis). Das bedeutete für den 19-jährigen Sauerländer den Sieg in der Junioren-B-Wertung (unter 20 Jahre), die als Race-in-Race ausgetragen wurde.

Das Rennen der Damen bis 23 Jahre holte sich Hanna Staub (RRV Sonneberg) vor Viktoria Hansova (RSV 90 Schmalkalden) und Selina Frohberger (BRC Thüringen). Pia Lehmann (BSC Winterberg) erreichte hier den fünften Rang. In der Wertung bei den Juniorinnen B (bis 20 Jahre) gewann Pia Lehmann hinter Viktoria Hansova (RSV 90 Schmalkalden) und Cosima Sebastian (RRC Zella-Mehlis) Bronze. Mia Brüggemann (BSC Winterberg) wurde 13., was in der als Race-in-Race ausgetragenen Deutschen Jugendmeisterschaft (bis 17 Jahre) Platz fünf bedeutete. Vom BSC Winterberg ebenfalls mit dabei waren Hanna Burmann (21. B-Juniorinnen/Jugend 11.), Melissa Braun (22./12.), Emily Scharr (24./14.), Ella Brüggemann (26./16.) und Maya Krämer (27./17.). Die jungen Nachwuchs-Skeletoni sammelten somit wichtige Wettkampferfahrungen.

Deutsche Juniorenmeisterschaft SkeletonNews vom 18.02.2021

Bei besten Verhältnissen fand in der letzten Woche die Deutsche
Juniorenmeisterschaft Skeleton 2022 an der Veltins Eisarena in Winterberg statt.

Insgesamt 39 Nachwuchsathletinnen- und Athleten waren am Start.
Die 5 Skeletoni des BSC Winterberg konnten im letzten Rennen der Saison
durchweg gute Leistungen zeigen.
In der Altersklassen Junioren B verpassten Pia Lehman und Nina Kotthoff mit den
Plätzen 4 und 5 nur knapp das Podest. Sophia Schmidtbauer kam in der Altersklasse
Jugend auf einen guten 6. Platz.
Nach der letzten, für viele Sportler, komplett ausgefallenen „Corona-Saison“ konnten
sich in diesem Winter die beiden Kerprich Brüder Linus und Levi eine solide
Grundlage erarbeiten und erreichten in der Altersklasse Jugend die Plätze 7 und 9.

Auf dem Bild das komplette Skeleton Nachwuchs Team NRW

Auf dem Bild von links nach rechts:
Levi Kerprich BSC Winterberg; Niels Sommer, BRC Hallenberg;
Niklas Trap, TUS Hachenburg; Peter Meyer, Landestrainer NRW;
Sophia Schmidtbauer, BSC Winterberg; Nina Kotthoff, BSC Winterberg;
Pia Lehmann, BSC Winterberg; Linus Kerprich, BSC Winterberg;
Paula Preute, TV Gladbeck; Leonie Kleine-Hollenhorst, BRC Hallenberg

Skeleton-Nachwuchs eifert großen Vorbildern nachPressemitteilung NWBSV vom 07.08.2021

Junge Kaderathleten hoffen auf Wettkampfwinter


Winterberg (pst).

Der vergangene Winter war einer der erfolgreichsten für die Skeletoni an der Spitze des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensport-verbandes (NWBSV). Während Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland), Hannah Neise, Alexander Gassner (beide BSC Winterberg) und auch Felix Seibel (BRC Hallenberg) Topplatzierungen bei Weltmeisterschaften sowie im Weltcup- und Intercontinental Cup einfuhren, waren die Jugendlichen des Verbandes stark von Corona beeinträchtigt. Der Wettkampfbetrieb lag brach und auch Bahntraining war nur stark eingeschränkt möglich.

Während die Sportler/innen aus NRW, die dem Nachwuchskader 2 des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland angehören, wenigstens auf der Heimbahn trainieren konnte, waren die Landeskader Pandemie bedingt auf Online-Training angewiesen. „Der Winter war für den Landeskader nicht komplett verloren, aber wir haben vier Neue, die Brüderpaare Chlebowski und Kerprich, die waren gar nicht auf der Bahn“, sagt Landestrainer Peter Meyer. Umso mehr ist Meyer vom Engagement der jungen Athleten begeistert, die schon im Vorfeld von Corona gesichtet wurden. Der Trainer befürchtet, dass wegen der Pandemie komplette Jahrgänge im Nachwuchs verloren gehen. Er sagt: „Wir hatten keine Sichtungen. Eine gab es jetzt in Hachenburg. Da waren auch fünf, sechs Leute interessant.“

Wenigstens kann momentan wieder mit den Nachwuchskadern gearbeitet werden. Mit einem Großteil waren der Trainer und zwei weitere Betreuer nun in den Sommerferien im münsterländischen Warendorf zum Trainingslager. Dort wurde an den athletischen Grundlagen für den Winter gearbeitet. Für den Winter ist Meyer hoffnungsfroh, dass auch die jungen Talente wieder Wettkampfsport betreiben können. Schließlich weiß er, dass gerade die Erfahrung aus den Rennen äußerst wichtig ist. „Wir gucken, wie es kommt“, sagt der Landestrainer. Positiv stimmt ihn die Tatsache, dass alle Athleten bis auf die ganz jungen durchgeimpft sind.

Zudem hofft der ehemalige bayerische Skeletonathlet, der seit 2019 als Landestrainer im NWBSV arbeitet, dass mehr Sichtungen durchgeführt werden können. Meyer erklärt, welche Voraussetzungen ein Sportler oder eine Sportlerin mitbringen sollte, der oder die zum Skeleton wechseln möchte: „Draufgänger und starke Sprinter sind gut. Sie sollten Disziplin und Ehrgeiz mitbringen.“ Aber auch Köpfchen ist gefragt, schließlich muss ja die nicht immer einfache Kurvenfolge behalten werden. Die Internetseite des NWBSV gibt Aufschluss darüber, welche Vereine Kufensport und auch Sichtungen anbieten: https://www.nwbsv.de/vereine


Die Skeleton-Kader des NWBSV im Überblick:

BSD-Nachwuchskader 2:
Paula Preute (TV Gladbeck)
Niels Sommer (BRC Hallenberg)

Landeskader NRW:
Sophia Schmidtbauer (BSC Winterberg)
Leonie Kleine-Hollenhorst (BRC Hallenberg)
Nina Kotthoff (BSC Winterberg)
Pia Lehmann (BSC Winterberg)
Lars Chlebowski (BSC Winterberg)
Marc Chlebowski (BSC Winterberg)
Linus Kerprich (BSC Winterberg)
Levi Kerprich (BSC Winterberg)

Landeskader Rheinland-Pfalz: (wird vom NWBSV mit betreut)
Jana Baum (TUS Hachenburg)
Hanna Barton (TUS Hachenburg)
Niclas Trapp (TUS Hachenburg)