News Rodel-Nachwuchs

44 Kinder nahmen an Rodel-NRW-Meisterschaft teilPressemitteilung NWBSV vom 22.02.2024

Winterberg (pst).

44 Kinder starteten nun unmittelbar vor der Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft in Winterberg und rodelten um die NRW-Meisterschaft in den Jugendklassen E bis B. Siege und Platzierungen gab es für alle drei teilnehmenden Vereine SC Fredeburg, BRC Hallenberg und BSC Winterberg. Die Trainerin Carolin Stöber bedankte sich bei allen Helfern und den Eltern. Neben den Zeiten wurde die Fahrlage an zwei Punkten bewertet. Bei Punktgleichheit gab die bessere Fahrlage den Ausschlag. Es wurde von unterschiedlichen Positionen gestartet. Die Jugend E startete aus Kurve 11, die Jugend D aus Kurve 9, die Jugend C aus Kurve 7 und die Jugend B aus Kurve 4. Die einzelnen Ergebnisse sind in der angehängten Liste zu finden.

>>> Ergebnisliste

Laura Koch verpasst knapp das Podium bei Junioren-Weltmeisterschaft in LillehammerPressemitteilung NWBSV vom 16.02.2024

Rodlerin des BSC Winterberg wird als A-Jugendliche Fünfte bei den Älteren


Lillehammer (pst)

Die junge Rodlerin des BSC Winterberg, Laura Koch, zeigte bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Norwegen erneut, dass sie als A-Jugendliche bei den Älteren mehr als mithalten kann. Die 16-Jährige, die alle ihre Rennen im A-Jugend-Weltcup gewann, wurde bei den Juniorinnen im WM-Rennen in Lillehammer als jüngste der deutschen Starterinnen Fünfte.

Beim Sieg von Antonia Pietschmann (RC Ilmenau) vor der Kanadierin Embyr-Lee Susko und Anka Jänicke (WSV Königssee) fehlten Koch nur 73 Tausendstelsekunden auf den dritten Platz und 50 Tausendstel auf Rang vier, den Alina Bräutigam (RRV Sonnenberg) belegte. Nach dem ersten Durchgang hatte Koch noch auf Platz 9 gelegen.  Mit dem drittbesten Lauf bei der zweiten Durchfahrt kämpfte sie sich noch auf den fünften Rang vor. Daher sagte die Rodlerin des BSC Winterberg nach dem Rennen auch: „Der zweite Lauf war echt gut, im ersten war es ein bisschen wackelig in der Kurve 13. Ich bin zufrieden, dass ich zwei Mal gerade runtergekommen bin.“

Die zweite Juniorenrodlerin aus dem Bereich des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV) Melina Hänsch (BRC Hallenberg) hatte sich bei den internen Selektionsrennen knapp nicht für die JWM qualifizieren können.  NWBSV-Landestrainer Frank Soccal war mit vor Ort in Lillehammer und erklärte: „Laura hatte nach bereits sehr guten Trainingsläufen einen nicht so guten ersten Lauf, konnte sich aber im zweiten Lauf mit drittschnellster Laufzeit von Platz 9 auf Platz 5 verbessern. Sowohl Laura als auch ich sind mit dieser Leistung und dem Ergebnis rundum zufrieden. Es zeigt, dass sie als jüngste der vier deutschen Starterinnen schon ein hohes Leistungsniveau hat und auch im internationalen Starterfeld vorne mitfahren kann.“

Erfolgreicher Saisonabschluss für Sauerländer Rodelnachwuchs Podestplätze für Laura Koch und Lara Hartmann in AltenbergPressemitteilung NWBSV vom 28.02.2023

Oberhof/Altenberg (pst).

Zum Saisonabschluss fanden für die Junioren B und die Jugend A im Rennrodeln zunächst in Oberhof die Deutschen Meisterschaften und gleich anschließend in Altenberg der Deutsche Cup statt.

In Oberhof gab es bei den A-Jugendlichen für Laura Koch und Lara Hartmann die Plätze drei und vier sowie für Paula Häger (alle BSC Winterberg) Platz sieben. Ebenfalls in Oberhof am Start waren Vanessa Platte (BRC Hallenberg) und Marit Koch (BSC Winterberg), die eigentlich noch zur Jugend B gehören. Für sie hieß es Erfahrungen sammeln in der für sie ungewohnten höheren Klasse, sie erreichten die Ränge 15 und 16. Bei den B-Juniorinnen mussten sich Melina Hänsch (BRC Hallenberg) und Noelia Isenberg (BSC Winterberg) in Oberhof der Juniorenweltcup-erfahrenen Konkurrenz stellen, am Ende belegten sie die Plätze vier und fünf.

In Altenberg waren es im Folgerennen beim Deutschen Junioren B und Jugend A Cup schwierige und rutschige Bahnbedingungen nach viel Neuschnee, die einige jungen Rodlerinnen und Rodler vor Herausforderungen auf der selektiven Bahn stellten. Nachdem das Training am Samstag aufgrund des anhaltenden Schneefalls ausgesetzt werden musste, ging es am Sonntagmorgen nach einem Tag Pause in den Wettkampf. Gut zurecht kamen dabei die Rennrodlerinnen aus dem Sauerland.

Laura Koch entschied nach zweimaliger Start- und Laufbestzeit bei nahezu identischem Teilnehmerfeld wie zuvor in Oberhof das Rennen der Jugend A für sich. Den zweiten Platz belegte ihre Vereinskollegin Lara Hartmann. „Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen war dies eine sehr gute Leistung“, so das Fazit des Trainerstabs um Frank Soccal. Das sehr gute Mannschaftsergebnis rundete Paula Häger mit dem vierten Platz ab. Sie fuhr mit der zweitbesten Laufzeit im zweiten Lauf noch von Rang sieben vor. Wie zuvor in Oberhof belegten in der Klasse der Juniorinnen B Melina Hänsch und Noelia Isenberg die Plätze vier und fünf.

Für Isenberg war es das Comeback nach langer Verletzung. „Noelia muss nach der Verletzung zurückfinden. Das Potential ist da. Insgesamt war es ein guter Abschluss“, sagt Trainer Frank Soccal, der mit seinen Trainerkollegen am Stützpunkt Winterberg
nun am Fahrplan für das Sommertraining arbeitet. Die Erfolge der Mädchen und die Arbeit der Trainer nimmt auch NWBSV-Präsident Winfried Stork mit sehr viel Freude zur Kenntnis. Er sagte am Rande des Rodel-Weltcups in Winterberg: „Da entwickelt sich was. Wir sind auf einem guten Weg.“

Der Rodelnachwuchs Jugend B erzielt gute Ergebnissen bei seinen nationalen SaisonhöhepunktenNews vom 17.02.2023

Winterberg / Altenberg (pst).

Die sportliche Wintersaison neigt sich so langsam dem Ende und so standen zwei nationale Entscheidungen im Rodeln für den Nachwuchs der Jugend B aus Nordrhein-Westfalen auf den Bahnen in Winterberg und Altenberg an. Zum Teil war es der erste sportliche Vergleich des Rodelnachwuchses gegen die Konkurrenz von den anderen Stützpunkten.

Die VELTINS-EisArena Winterberg war Austragungsort des Deutschen Jugend-B-Cups im Rennrodeln. Bei der weiblichen B-Jugend erzielte der Nachwuchs des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV) bei einem Teilnehmerfeld von 23 Starterinnen aus allen deutschen Landesverbänden gute Ergebnisse. Vanessa Platte (BRC Hallenberg) wurde Vierte, Marit Koch (BSC Winterberg) Zehnte, Neele Hoffmann (BRC Hallenberg) Elfte, Sanne de Groot und Johanna Lensing (beide BSC Winterberg) kamen auf die Plätze 16 und 19. In der männlichen B-Jugend waren beim DJC 26 Teilnehmer am Start. Hier erzielten die noch unerfahrenen NWBSV-Sportler Elias Eckhardt (SC Fredeburg) als 14., Max Falkenheiner (BSC Winterberg) als 17. und Jonas Geueke (SC Fredeburg) als 23. Ergebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Bei den Doppelsitzern männlich gelang dem NWBSV-Duo Eckhardt / Geueke ein guter vierter Platz. In der Mannschaftswertung belegte das Team NRW mit Eckhardt und Platte im Einsitzer sowie Eckhardt / Geueke als Doppel Rang sechs. Der DJC war für die meisten NWBSV-Starter der erste große Wettkampf auf nationaler Ebene.

Eine Woche später traten die B-Jugendlichen zu ihrer Deutschen Meisterschaft in Altenberg an. Auf der anspruchsvollen Bahn waren bei der männlichen Jugend B 30 Sportler am Start. Elias Eckhardt belegte den 11. Rang,  Max Falkenheiner wurde 13ter, Louis Welter (SC Fredeburg) wurde 25ter und Jonas Geueke erreicht den 27. Platz. Bei der weiblichen Jugend B gingen 27 Starterinnen in die Bahn. Hier war Neele Hoffmann als Siebte Beste des Stützpunkts Winterberg. Für den NWBSV traten zudem Marit Koch (14.), Sanne de Groot (17.), Johanna Lensing (25.) und Vanessa Platte (26.) an. Dass Vanessa Platte es besser kann, zeigte sie im zweiten Lauf, als sie immerhin die zwölftbeste Zeit unter den gestarteten Teilnehmerinnen erzielte. Für das Doppel Eckhardt / Geueke reichte es bei den männlichen Doppelsitzern in Sachsen zu Platz sechs. Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaft fand noch der Mannschaftswettbewerb statt bei welchem das Team NRW (Neele Hoffmann, Max Falkenheiner, Elias Eckhardt und Jonas Geueke) den 6. Platz belegte.

Wir gratulieren allen jungen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Ergebnissen !!!

FIL Continental Cup für die NRW-Rennrodlerinnen ein voller ErfolgPressemitteilung NWBSV vom 24.01.2023

Laura Koch vom BSC Winterberg und Melina Hänsch vom BRC Hallenberg in Topform


Winterberg (ske/asb).

Perfekt organisiert, sportlich auf hohem Niveau: Der erstmals in dieser Saison ausgetragene FIL Continental Cup – als Weltcup der Jugend A – war in der VELTINS-EisArena für die deutschen und insbesondere für die heimischen Rennrodlerinnen und -rodler ein voller Erfolg. Neun Nationen nahmen an der Veranstaltung des Continental Cups Europa teil, der nach Sigulda und Bludenz in Winterberg Station machte. „Wir sind sehr zufrieden“, erklärte Hans-Jürgen Köhne, der Vorsitzende des gemeinsam mit dem Sportzentrum Winterberg ausrichtenden Vereins BRC Hallenberg.

Erwartungsgemäß dominierten die Aktiven des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) die Rennen. Bis auf den Doppelsitzer der Mädchen, den die Italienerinnen Alexandra Oberstolz und Katharina Kofler gewannen, setzte sich der BSD-Nachwuchs durch. Aus lokaler Sicht erfreulich: Das Rennen im Einsitzer der jungen Damen gewann Laura Koch (BSC Winterberg) vor Melina Hänsch (BRC Hallenberg). Beide hatten auch in den Rennen in Sigulda und Bludenz mit Spitzenresultaten auf sich aufmerksam gemacht. Mit Helena Trampe (SV Ilmtal Manebach) auf Rang drei erzielte der BSD gar einen Dreifacherfolg. Die Europa-Gesamtwertung der drei Rennen, in der in allen Disziplinen die BSD-Aktiven die Spitzenplätze belegten, ging an Melina Hänsch vor Laura Koch.

Für den Winterberger Stützpunkt, den Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) und Rodel-Landestrainer Frank Soccal waren das herausragende Ergebnisse, zumal auch Lara Hartmann vom BSC Winterberg überzeugte und in der VELTINS-EisArena unter den 19 Starterinnen Platz sechs belegte.

Am 11. und 12. Februar 2023 geht es zum nächsten Rennen nach PyeongChang. Hier findet die Generalprobe für die Olympischen Jugend-Winterspiele statt, die vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in der südkoreanischen Provinz Gangwon stattfinden. Umso bedauerlicher, dass der BSD keine Starter zu dieser Generalprobe nach Korea schickt. Zumindest hofft man am Stützpunkt Winterberg, dass die herausragenden Saisonleistungen von Melina Hänsch und Laura Koch bei der neuen Kadereinstufung im Frühjahr zum Aufstieg vom Nachwuchskader 2 (NK2) in den NK1-Kader des BSD berechtigen.

Die erste Saisonhälfte der Nachwuchsrodler/innen am Stützpunkt Winterberg im RückblickPressemitteilung NWBSV vom 09.01.2023

Winterberg

Bereits seit Oktober des vergangenen Jahres ist die Wintersaison 2022/2023 auch für den heimischen Nachwuchs in vollem Gange. Nachdem die Größeren bereits Lehrgänge in Altenberg, Oberhof und Winterberg absolviert haben, trainieren die Kleinsten auf der Heimbahn in Winterberg.

Am 23. Dezember stand in der Veltins-EisArena das erste Nachwuchsrennen der Rodler/innen des Nordrhein-Westfälischen Bob u. Schlittensportverband e. V. auf dem Programm. Bei der Sauerland Challenge waren über dreißig Sportler/innen am Start und fuhren in acht Klassen ihre Platzierungen aus. Die Plätze errechneten sich bei diesem Rennen nicht nur aus der schnellsten Gesamtzeit der zwei Rennläufe, sondernauch aus der Bewertung der Fahrlage, welche zu gleichen Teilen in die Endplatzierung eingingen.

Die Starter/innen der Altersklasse Jugend B waren die Ältesten an diesem Tag.
Hier konnten sich Marit Koch (BSC Winterberg) und Elias Eckhardt (SC Fredeburg) jeweils den 1. Platz sichern.
Bei den Mädchen belegte Vanessa Platte den zweiten Platz, gefolgt von Neele Hoffmann auf dem Bronzerang (beide BRC Hallenberg). Johanna Lensing (BSC) komplettiere das Ergebnis auf dem 4. Platz.
Bei den Jungs sicherte sich Max Falkenheiner Platz 2 (BSC), Jonas Geueke und Jan Rottkord wurden Dritter und Vierter (beide SC Fredeburg).
In der Altersklasse Jugend C weiblich gingen vier Starterinnen an den Start. Hier holtesich Emily Kraas (SC) souverän den Sieg, gefolgt von Loana Gewehr und Tessa Weber auf den Plätzen zwei und drei (beide BRC), sowie Ella Brüggemann (BSC) auf Platz vier.
Bei den Jungs der Jugend C siegte der BSC-Starter Ben Sögtrop vor seinem Vereinskollegen Jay Friedrich. Joshua Wallmeier holte sich Bronze, Linus Inacker sicherte sich Rang vier (beide BRC). Die weiteren Plätze belegten Thies Pieper(BSC), Henry Harnacke (SC) und Jakub Lobocki (BSC).
Weiter ging es mit den Rodlerinnen der Kurve 9. Hier siegte Greta Hoffmann (BRC) vor Sophia Häger (BSC), Hermine Müller (BRC) und Marie Küper (BSC) als Vierte.
Bei den Jungs gewann Erik Eckhardt (SC), Lino Mause vom BRC wurde Zweiter und KaiLeisse vom BSC holte sich die Bronzemedaille. Die weiteren Platzierungen belegten Vincent Cramer, Lars Humpert (beide BSC) und Diego Drapatz (BRC).
Der jüngste an diesem Tag war Maximilian Cramer (BSC) aus der Kurve 11, welcher dort als einziger Starter gewann.

Nur eine knappe Woche später stand das Silvesterrennen an. Insgesamt 35 Rodler/innen waren am letzten Tag des Jahres am Start. Auch hier errechneten sich die Platzierungen aus Zeit und Fahrlage.
Bei den weiblichen Startern der Altersklasse Jugend B war es ein knappes Rennen zwischen Marit Koch und Vanessa Platte, welches Marit Koch für sich entscheiden konnte. Die Silbermedaille ging an Vanessa Platte, vor Neele Hoffmann als Dritte und Johanna Lensing auf Platz vier.
Bei den Jungs der Jugend B ging Gold an Elias Eckhardt, vor Max Falkenheiner und Jan Rottkord auf den Plätzen zwei und drei. Louis Welter vom SC Fredeburg wurde Vierter vor Jonas Geueke auf Rang fünf.
Weiter ging es an der Starthöhe im Kreisel, bei der Klasse Jugend C. Hier siegte erneut Emily Kraas, vor Ella Brüggemann und Loana Gewehr auf dem Silber- und Bronzerang, sowie Tessa Weber als Vierte.
Bei den Jungs war es zwischen den ersten beiden Plätzen sehr knapp, hier siegte am Ende Ben Sögtrop vor Joshua Wallmeier. Henry Harnacke wurde Dritter, die weiteren Ränge belegten Jay Friedrich, Jakub Lobocki, Linus Inacker und Thies Pieper.
In der Kurve 9 siegten Greta Hoffmann und Erik Eckhardt.
Bei den Mädchen belegte Hermine Müller den zweiten Platz, gefolgt von Sophia Häger und Marie Küper als Dritte und Vierte.
Bei den Jungs sicherte sich Lennox Feldberg (BSC) die Silbermedaille und Kai Leisse wurde Dritter. Die weiteren Platzierungen belegten Leon Fabick (4), Diego Drapatz (5), Vincent Cramer (6), Henry Völkl (7) und Lars Humpert auf Rang acht.
Bei den Jüngsten aus der Kurve 11 waren drei Schlitten am Start. Hier siegte Thea Kräling vor Maximilian Cramer und Albert Kräling (alle BSC).
Weiter waren zwei Nachwuchsdoppel der Altersklasse Jugend B am Start.Beide Schlitten brachten zwei super Läufe ins Ziel und lieferten sich ein knappes Rennen, welches das Doppel Elias Eckhardt & Jonas Geueke für sich entschied, vor den Teamkollegen Jan Rottkord und Louis Welter.

Neben den Rennen der Nachwuchsrodler gibt es auch in jedem Jahr diverse Angebote der Vereine, um weitere Kinder, Teenager und Jugendliche für den Rodelsport zu gewinnen und zu begeistern. Hierzu zählen u. a. die NRW-Schulrodelmeisterschaften, sowie das Schnupperrodelevent bei welchem alle interessierten Kinder das Rodeln ausprobieren können.
Die traditionellen Schulmeisterschaften, welche für Mitte Dezember geplant waren, mussten aufgrund der Wetterlage leider verschoben werden. Diese werden am Mittwoch, den 25. Januar nachgeholt.
Weiter gab es zwischen Weihnachten & Silvester den Schnupperrodeltag, bei welchem 44 Kinder aus den Grundschulen des oberen Sauerlandes den Rodelsport ausprobierten. Nach zwei Läufen und einer kleinen Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer/innen die Informationen der Vereine, um bei Interesse den Rodelsport weiter auszuprobieren.Für alle rennrodelinteressierten Kinder stehen Informationen auf www.nwbsv.org oder den Internetseiten der Vereine BSC Winterberg, BRC Hallenberg oder SC Fredeburg.

Für die Sportler/innen der Jugend B und C stehen in den kommenden Wochen weitere Lehrgänge und Rennen auf nationaler Ebene auf dem Programm. Die Höhepunkte für die 10 -13 Jährigen sind die Deutschen Meisterschaften und die Deutschen Jugend Cups.
Die Kleinsten trainieren weiter fleißig auf der Bahn im heimischen Winterberg.
Ein Wiedersehen mit allen gibt es Mitte Februar, wenn die NRW-Meisterschaften in diesem Kreis stattfinden.

Allen Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir für ihre Trainingsläufe und die bevorstehenden Rennen viel Spaß und viel Erfolg.

NRW-Rennrodelnachwuchs bei Jugend-A-Weltcup in Sigulda auf dem PodiumPressemitteilung NWBSV vom 06.12.2022

Melina Hänsch aus Hallenberg und Laura Koch aus Winterberg werden in Lettland Zweite und Dritte


Sigulda. (pst)

Erfolgreiche Ergebnisse gab es für den Nachwuchs des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV). Allen voran die beiden A-jugendlichen Rennrodlerinnen Melina Hänsch (BRC Hallenberg) und Laura Koch (BSC Winterberg). Beim Continental Cup, der Jugend-A-Rennrodel Weltcupserie der FIL, im lettischen Sigulda gab es zwei Podestplätze. Nach einer intensiven Trainingswoche auf einer neuen Bahn für die jungen Sauerländerinnen meisterten sie es gut und wurden Zweite (Melina Hänsch, 16 Jahre alt) und Dritte (Laura Koch, 15 Jahre) hinter der Italienerin Alexandra Oberstolz.

„Sie haben sich die sehr anspruchsvolle Bahn gut erarbeitet und waren bei ihrer Premiere sehr erfolgreich“, lobte NWBSV-Trainer Frank Soccal, der die Beiden in Sigulda auf ihr erstes internationales Rennen gut vorbereitet hatte. Nun geht es zum zweiten Rennen der Serie auf die neue Bahn nach Bludenz in Österreich.

Laura Koch und Melina Hänsch qualifizieren sich erstmals für den Jugend A WeltcupPressemitteilung NWBSV vom 21.11.2022

Junge NWBSV-Rennrodlerinnen starten in der Continental-Serie der FIL


Winterberg. (pst)

Der Nordrhein-Westfälische Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) freut sich mit zwei jungen Rennrodlerinnen über die gelungene Qualifikation für den Continental-Cup der FIL, die Weltcup-Serie der A-Jugendlichen. Laura Koch vom BSC Winterberg und Melina Hänsch vom BRC Hallenberg haben sich dank guter Ergebnisse in den vier Selektionswettbewerben des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) erstmals für diese eigenständige Rennserie des internationalen Rennrodelverbandes FIL qualifiziert.

Die erst 15-jährige Laura Koch aus Küstelberg, Schülerin an der Eliteschule des Sports, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg, gewann das erste Selektionsrennen in Altenberg und war auch Beste beim Athletiktest, der mit in die Gesamtwertung einfloss. In den abschließenden Rennen auf der Heimbahn in Winterberg reichte ihr ein dritter Platz im ersten von zwei Rennen. In der BSD-Abschlusstabelle rangiert Laura Koch nach den vier Wettbewerben mit 270 Punkten auf Rang eins vor der thüringischen Rodlerin Josephine Buse vom SV Ilmtal Manebach mit 240 Punkten.
Melina Hänsch, die im ersten und zweiten Qualifikationswettbewerb jeweils Platz sechs belegte, steigerte sich in den beiden abschließenden Rennen von Winterberg enorm und wurde dank eines zweiten und ersten Platzes am Ende mit 235 Punkten Dritte im Klassement vor Helena Trampe (ebenfalls SV Ilmtal Manebach) mit 201 Punkten. Diese vier Rennrodlerinnen vertreten den BSD nun im FIL Continental-Cup.

„Es ist schön, dass zwei von uns dabei sind. Vor allem Melina hat sich richtig gut rangekämpft in Winterberg“, sagte NWBSV-Trainer Frank Soccal über die 16-jährige Rodlerin, die das Gymnasium in Frankenberg/Eder besucht. Ebenfalls zufrieden war der Trainer mit dem Abschneiden von Lara Hartmann und Paula Häger (beide BSC Winterberg) als Fünfte und Siebte der Qualifikation. „Für Lara ging es in erster Linie darum zu lernen in dieser für sie neuen Umgebung in der Jugend bei den ‚Großen“, sagte Soccal über die 2008 geborene Lara Hartmann, die genau wie Paula Häger eine starke Vorstellung beim Athletiktest zeigte.

Für die beiden qualifizierten Rodlerinnen geht es nun nach Lettland. Zunächst wird dort eine internationale Trainingswoche auf der selektiven Bahn in Sigulda absolviert. Anfang Dezember folgt dann dort das Wettkampfwochenende.

Deutsche Jugend Cups im RennrodelnNews vom 11.02.2022

Melina Hänsch gewinnt Bronzemedaille in Oberhof


Oberhof / Winterberg (dko)

Für die jungen Rodler und Rodlerinnen des Stützpunktes Winterberg fanden die ersten
nationalen Höhepunkte dieser Saison in Winterberg und Oberhof statt. Für einige ging es
darum wichtige Punkte für die nationale Rangliste zu sammeln, um sich für die kommende Saison für den Deutschen Nachwuchskader zu empfehlen. Den Anfang machten die Jungs und Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren auf Ihrer Heimbahn in Winterberg. In der Veltins-EisArena konnten die 7 jungen Sportler der drei Sauerländer Vereine seit langem wieder zeigen was sie im bundesweiten Vergleich drauf haben. In der letzten Saison 2020/21 hatte pandemiebedingt kein nationales Rennen im Nachwuchsbereich stattgefunden.

Fenja Grauel vom BSC Winterberg gelang mit Platz 6 eine sehr gute Platzierung. Ihre
Vereinskollegin Lara Hartmann landete hinter ihr auf Rang 7. Die Ergebnisse des jüngeren Jahrgangs beim Deutschen Jugend B Cup: 14. Vanessa Platte (BRC Hallenberg), 16. Marit Koch, 17. Sanne de Groot (beide BSC Winterberg). Bei den Jungen vom SC
Fredeburg belegten Jan Rottkord und Luis Welter die Plätze 20 und 22. Der neue
Landestrainer am Stützpunkt Denny Benndorf äußerte sich recht zufrieden: „Die beiden
großen Mädels mussten schon zeigen, dass sie auf der Heimbahn unter die besten 6
fahren können. Im jüngeren Jahrgang haben einige durchaus ihre Bestzeiten am Start und auf der Bahn gezeigt.“
Für die Jugend B geht es zum Abschluss der Saison noch auf die Bahn im thüringischen
Oberhof. Dort findet das letzte Rennen der Saison die Deutsche Meisterschaft statt.

Im Thüringer Wald fand turnusgemäß auch der Deutsche Cup für die Altersklasse Jugend
A statt. Nachdem die Deutsche Meisterschaft für die NRW-Teilnehmerinnen Corona
bedingt ausgelassen wurde, galt es nun für unsere starken Mädels vom BSC Winterberg
und BRC Hallenberg beim verbleibenden nationalen Punkterennen einen guten Eindruck
zu bieten.
Am besten gelang das Melina Hänsch vom BRC Hallenberg. Nach zwei Wertungsläufen
belegte sie einen sehr guten 3. Platz. Aber auch Laura Koch (4. Platz) und Paula Häger
(6. Platz) vom BSC Winterberg waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Es gewannen die
Konkurrenz bei Abwesenheit der bayrischen Sportlerinnen Antonia Pietschmann
(Ilmenau) und Josephine Buse (Manebach). Ebenso konnte Noelia Isenberg aus Hesborn
krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen. Landestrainerin Katja Haupt geht nun zuversichtlich in die Kadergespräche im Deutschen Verband: „Es ist immer noch eine
schwierige Zeit, die von der Pandemie bestimmt wird. Warten wir nun die Gespräche ab
und wir werden sehen, mit welchen Kaderplätzen wir in die Sommervorbereitung starten.“

Deutsche Meisterschaften Rennrodeln der Jugend C in AltenbergNews vom 01.02.2022

Altenberg / Winterberg  (sfa)

Vom 27. bis 30.01.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften Rennrodeln der Jugend C in Altenberg statt. Für unsere Nachwuchssportler war es der erste nationale Wettbewerb, nachdem die Saison 2020 / 2021 coronabedingt komplett ins Wasser gefallen war.

Als Vorbereitung auf dieses Wochenende ging es vor gut zwei Wochen nach Altenberg zu einem Landesverbandslehrgang. Zum ersten Mal auf einer, für sie, neuen Bahn, mussten sich die Sportler erstmal die Bahn "erarbeiten".

Insgesamt 10 Trainingseinheiten in 5 Tagen und ein abschließender Leistungsvergleich standen auf dem Zeitplan.

Nach diesen, zum Teil, sehr anstrengenden Tagen, waren die Grundlagen für die Meisterschaften gelegt.

Am Donnerstag und Freitag gab es dann nochmal die letzten Trainingsfahrten, bevor es am Samstag erst für die Jungs und am Sonntagvormittag dann für die Mädchen spannend wurde. Abschließend fand noch ein Teamwettbewerb statt.


Hier die Ergebnisse unserer Sportler aus NRW:

Jungen (37 Starter):
  8. Platz      Max Falkenheiner  (BSC Winterberg)
14. Platz      Ben Sögtrop  (BSC Winterberg)
23. Platz      Joshua Wallmeier  (BRC Hallenberg)
31. Platz      Jonas Geueke  (SC Fredeburg)

Mädchen (24 Starterinnen):
  6. Platz      Neele Hoffmann  (BRC Hallenberg)
19. Platz      Venja Schulz  (BSC Winterberg)
20. Platz      Johanna Lensing  (BSC Winterberg)
Ella Brüggemann vom BSC Winterberg kam im 1. Lauf leider nicht ins Ziel

Team (7 Teams):
4. Platz        NRW 1  (Hoffmann, Falkenheiner, Lensing, Sögtrop)
6. Platz        NRW 2  (Schulz, Wallmeier, Rosenberger, Geueke)


Wir gratulieren allen jungen Sportlern zu ihren Ergebnissen !!!


Ergebnisliste Jungen

Ergebnisliste Mädchen

Ergebnisliste Team

Weihnachtsrennen der NachwuchsrodlerPressemitteilung NWBSV vom 13.01.2022

Winterberg/Hallenberg/Bad Fredeburg. (nwbsv/dik)

Am 23.12.2021 fand das traditionelle Weihnachtsrennen der Nachwuchsrodler/innen der drei Rennrodelvereine im Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes aus Winterberg, Hallenberg und Bad Fredeburg statt. Die Wettkampfklassen Jugend B (12-13 Jahre) bis D (bis 7 Jahre) gingen mit 43 jungen Rennrodlerinnen und Rennrodlern in der Veltins-EisArena an den Start, um die Besten zu ermitteln, aber auch um Wettkampferfahrung für die im Januar und Februar anstehenden nationalen Rennen zu sammeln.

Neben der Zeitwertung gab es auch eine Notenbewertung der Fahrlage. Beide Kriterien gingen in die Gesamtwertung ein.

Sehr erfreulich war das große Starterfeld im Nachwuchsbereich der unteren Starthöhen (Kurve 9 und 11) und auch der Überraschungsbesuch von zwei Nikoläusen sorgte für große Freude bei den Kindern.


Hier die Podiumsplatzierungen:

Jugend B:
1. Lara Hartmann  (BSC Winterberg)
2. Fenja Grauel  (BSC Winterberg)
3. Jan Rottkord  (SC Fredeburg)

Jugend C weiblich:
1. Neele Hoffmann  (BRC Hallenberg)
2. Ella Brüggemann  (BSC Winterberg)
3. Venja Schulz  (BSC Winterberg)

Jugend C männlich:
1. Max Falkenheiner  (BSC Winterberg)
2. Elias Eckhardt  (SC Fredeburg)
3. Jonas Geueke  (SC Fredeburg)

K9 weiblich:
1. Tessa Weber  (BRC Hallenberg)
2. Sophia Häger  (BSC Winterberg)
3. Greta Hoffmann  (BRC Hallenberg)

K9 männlich:
1. Erik Eckhardt  (SC Fredeburg)
2. Lennox Feldberg  (BSC Winterberg)
3. Jay Friedrich  (BSC Winterberg)

K11 weiblich:
1. Thea Kräling  (BSC Winterberg)
2. Lucy Mohnke  (BRC Hallenberg)
3. Milla Blais  (SC Fredeburg)

K11 männlich:
1. Michel Stemmer  (BSC Winterberg)
2. Henry Harnacke  (SC Fredeburg)
3. Thies Pieper  (BSC Winterberg)

Siegerehrung des diesjährigen SchulrodelwettkampfsNews vom 18.12.2021

Am heutigen Freitag fanden die Siegerehrungen des Schulrodelwettkampfes statt, welcher bereits Ende November in der Veltins EisArena in Winterberg ausgetragen wurde.

Der Ablauf des Wettkampfes wurde in diesem Winter, aufgrund der aktuellen Situation, etwas geändert. Um die Kontakte möglichst gering zu halten erhielt jede Schule ein Zeitfenster, in welchem alle Schüler und Schülerinnen zwei Rennläufe absolvierten. Nachdem jede Schule fertig war, gab es eine kleine Überraschung...doch die Siegerehrung stand noch aus...bis heute...

Unsere Trainer und Trainerinnen machten sich heute auf den Weg alle Schulen zu besuchen, um alle mutigen Kinder nochmal wiederzusehen und vor allem, um die Platzierungen bekannt zu geben und die Urkunden und Pokale an die Sieger/-innen zu verteilen.

Insgesamt waren am Wettkampftag, den 29. November 2021, 100 mutige Schüler und Schülerinnen, aus sieben Grundschulen am Start.

In der *Schulwertung der 1.+2. Klasse* konnte sich die Grundschule aus Medebach den Sieg holen. Der silberne Pokal für den 2. Platz ging an die Grundschule aus Fredeburg, dicht gefolgt von den Schüler/-innen aus Niedersfeld, welche nur 1-Hunderstel Sekunde Rückstand hatten. Den 4. Platz belegte die Grundschule aus Oberschledorn.

Ein ebenfalls sehr knappes Rennen war es in der Wertung der *3.+4. Klasse*. Hier lagen die ersten drei Plätze nicht einmal 3-Hunderstel Sekunden auseinander. Die Grundschule Fredeburg konnte sich dabei den 1.Platz sichern, dicht gefolgt von der Grundschule aus Hallenberg auf dem 2. Platz und den Schülern aus Siedlinghausen auf Rang 3. Knapp am Podest vorbei kam Winterberg auf Platz 4, die Grundschule Oberschledorn auf Rang 5 und die Schüler aus Medebach wurden sechste.

Neben den Schulwertungen gab es auch die Einzelwertung der Mädchen und Jungen, jeweils in den Klassen 1+2 & 3+4

Bei den kleinen Mädchen der Klassen 1+2 gewann Lucy Sophie Becker von der Grundschule Medebach. Den 2. Platz belegt Nelly Deimel von der Oberschledorner Grundschule und Thea Kräling (Grundschule Siedlinghausen) sichert sich den 3. Rang.

Ebenfalls von der Grundschule Medebach ist der Sieger der Jungs der 1.+2. Klasse, Glen Lange. Platz 2 geht an Lars Humpert von der Grundschule Niedersfeld und Platz 3 sichert sich Max Oberließen von der Grundschule Fredeburg.

Bei den Mädchen der 3.+4. Klasse gewinnt Greta Hoffmann von der Hallenberger Grundschule. Platz 2 sichert sich Milla Blais von der Grundschule Fredeburg und der 3. Platz geht wieder nach Hallenberg, und zwar an Tessa Weber.

Im größten Starterfeld, den Jungs der Klassen 3+4, sichert sich Malte Figgen von der Grundschule Oberschledorn den Sieg. Die Plätze 2 und 3 gehen an Michel Stemmer von der Grundschule Siedlinghausen, sowie Erik Eckhardt aus der Grundschule Fredeburg.

Natürlich haben alle Schüler und Schülerinnen eine Urkunde bekommen, als kleineres Dankeschön und zur Erinnerung an den Tag des Schulrodelwettkampfs in Winterberg.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals bei den Grundschulen aus Fredeburg, Hallenberg, Medebach, Niedersfeld, Oberschledorn, Siedlinghausen und Winterberg und allen Lehrern & Lehrerinnen, die uns unterstützt haben. Danke an alle Eltern, Helfer und Trainer/-innen und vor allem, *danke an alle Kinder die mitgemacht haben*.

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch beim Vereinstraining der Rodler wiedersehen würden! Aber spätestens sehen wir uns hoffentlich im nächsten Winter, zum Schulrodelwettkampf 2022.

Rennrodel-Talente des Stützpunkts Winterberg im Bundesnachwuchs- und im Landeskader Pressemitteilung NWBSV vom 21.07.2021

„Endlich wieder auf den Schlitten“

Landeskader Rodeln umfasst 19 junge Talente / Fünf Mädchen wurden in den Bundes-Nachwuchskader berufen

Winterberg (pst).
Mit unterschiedlichen Voraussetzungen gehen die jüngsten Rennrodeltalente des NRW-Stützpunkts Winterberg in die Wintersaison. „In den Nachwuchskader 2 des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) haben es fünf Mädchen, die Leistungsträgerinnen mit Blick auf den Jugendweltcup sind, geschafft. Wir haben das Ziel, dass sich jemand für diese internationale Wettkampfserie qualifiziert“, sagt Landestrainerin Katja Haupt. Eine interessante Erfahrung werden Noelia Isenberg und Hannah Kunze (BSC Winterberg / BRC Hallenberg) machen. Erstmals starten die beiden Mädchen im neuen Doppelsitzer-Wettbewerb. „Das ist ein Versuch“, sagt Katja Haupt über die Neuerung.

Premiere feierten die beiden Doppelsitzer-Sportlerinnen jetzt beim Starttest in Oberhof. Bei dem zentralen BSD-Lehrgang trafen sich erstmals junge Sportler aus den Bundeskadern. „Es war der erste zentrale Lehrgang für diese Gruppe, für die meisten davon der erste Lehrgang seit Sommer/Herbst 2020“, erklärt die Trainerin. Im Einzel waren mit Laura Koch (BSC Winterberg), Melina Hänsch (BRC Hallenberg) und Noelia Isenberg (BSC Winterberg) drei NWBSV-Athletinnen angetreten. Mit den Plätzen drei, vier und sechs gelang ein sehr gutes Mannschaftsergebnis. Haupts Fazit lautet daher: „Insgesamt bin ich zufrieden. Laura wird mit knappem Rückstand Dritte als eine der jüngeren Teilnehmerinnen, Melina hat einen Riesensprung gemacht und wird gute Vierte. Noelia ist dann kurzfristig im Einzel angetreten und wird Sechste.“ Das neue Doppel wurde beim Starttest Dritter.

Während der Nachwuchskader im vergangenen Winter zumindest auf der Heimbahn trainieren durfte, mussten die ganz jungen Talente des Landeskaders online gecoacht werden. Katja Haupt lobt: „Das haben sie tapfer gemacht. Ich hoffe aber, dass diesen Winter endlich alle wieder auf den Schlitten können.“ Die Kadernominierung erfolgte aufgrund der gezeigten Leistungen im Winter 2019/2020, weil die Jüngsten aufgrund der Coronapandemie im vergangenen Winter keine Wettbewerbe austrugen.

Mit Aktionen wie Schnupperrodeln auf Sommerschlitten hofft der Trainerstab, weitere Kinder für den Rodelsport zu begeistern. Die drei Vereine BRC Hallenberg, BSC Winterberg und SC Fredeburg bieten regelmäßig Schnupperangebote für Kinder im Grundschulalter an. Wer Interesse hat, sollte sich über die jeweilige Vereinshomepage über Trainingszeiten und den passenden Ansprechpartner informieren.

Die Kader im Überblick:

BSD-Nachwuchskader 2 (Jahrgänge 2005 -2007):
Noelia Isenberg (BSC Winterberg)
Laura Koch (BSC Winterberg)
Paula Häger (BSC Winterberg)

Hannah Kunze (BRC Hallenberg)
Melina Hänsch (BRC Hallenberg)

NWBSV-Landeskader (Jahrgänge 2008 – 2011):
Fenja Grauel (BSC Winterberg)
Lili Seifert (BSC Winterberg)
Lara Hartmann (BSC Winterberg)

Sanne DeGroot (BSC Winterberg)
Marit Koch (BSC Winterberg)
Mia Brüggemann (BSC Winterberg)
Max Falkenheiner (BSC Winterberg)
Johanna Lensing (BSC Winterberg)
Ella Brüggemann (BSC Winterberg)
Venja Schulz (BSC Winterberg)
Vanessa Platte (BRC Hallenberg)
Neele Hoffmann (BRC Hallenberg)
Ramona Platte (BRC Hallenberg)
Joshua Wallmeier (BRC Hallenberg)
Luis Welter (SC Fredeburg)
Jan Rottkord (SC Fredeburg)
Elias Eckhardt (SC Fredeburg)
Jonas Geueke (SC Fredeburg)

Rodel-Nachwuchs bastelt LaternenMeldung vom 11.11.2020

Nicht nur sportlich sondern auch kreativ sind unsere jüngsten Vereinsrodler im Home-Training unterwegs. Im letzten Online-Training gab es die Hausaufgabe St. Martins-Laternen im Vereins- und Verbandsdesign zu basteln.
Wir finden das haben sie wunderbar gemacht...oder was meint ihr?
Beim nächsten Bahntraining in der Veltins-EisArena sollen sie dann leuchten!
Kommt gesund durch die nächsten Wochen.
Euer Rodelteam vom BSCW

Verlängerung der aktuellen Erstklässlergutscheine des KSBMitteilung vom 02.11.2020

Aufgrund der steigenden Corona Zahlen und den damit verbundenen Maßnahmen, ruht derzeit das Vereinsrodeltrainig!
Mit gutem Beispiel voran und zum Schutz unserer jungen Sportler und den tatkräftigen Elternhelfern, gilt es das Virus einzudämmen! Bitte habt dafür Verständnis.
Wir hoffen, dass es uns bald wieder möglich sein wird, draußen an der frischen Luft auf dem Schlitten zu trainieren.

In diesem Sinne, bleibt alle gesund.

Euer Rodelteam vom BSC Winterberg!


P.S.:  Die Gutscheine des KSB können natürlich auch noch im nächsten Jahr bei uns eingelöst werden!           (Flyer KSB)
          Ansprechpartner bei Fragen:  Diane Koch,  Tel.:  0170 / 2726041