Hattrick im Gesamt-Weltcup für Laura Nolte
Deborah Levi (links) und Laura Nolte hatten in Lillehammer viel Grund zur Freude. – Foto: Viesturs Lacis / IBSF
Bobpilotin des BSC Winterberg gewinnt mit Anschieberin Deborah Levi beim Saisonfinale in Lillehammer und sichert sich zwei Gesamtwertungen
Lillehammer (pst)
Die Bobpilotin des BSC Winterberg Laura Nolte feierte einen Hattrick im Gesamtweltcup im Frauen-Zweierbob, den sie nach 2022/2023 und 2023/2024 zum dritten Mal in Folge gewann. Im Finale der vorolympischen Saison im norwegischen Lillehammer holte die Olympiasiegerin ihren fünften Saisonsieg im Weltcup und sicherte sich damit den dritten Gesamtweltcup hintereinander.
Zusammen mit Anschieberin Deborah Levi gelang im Rennen in Lillehammer der Sieg vor der Pilotin Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) und deren Anschieberin Neele Schuten (TV Gladbeck). Dritte wurden die Kanadierinnen Melissa Lotholz und Skylar Sieben. Der dritte deutsche Bob mit Kim Kalicki und Vanessa Mark (Eintracht Wiesbaden / Eintracht Frankfurt) wurde Vierter.
Mit dem Sieg im Zweierbob sicherte sich Nolte auch den Gewinn der kombinierten Gesamtwertung von Zweier- und Monobob, auch wenn es für die BSCW-Pilotin im letzten Rennen in Lillehammer beim Sieg der Australierin Bree Walker vor Cynthia Appiah (Kanada) und Buckwitz hinter der Schweizerin Melanie Hasler nur zu Rang fünf reichte. “Wir sind natürlich sehr zufrieden. Das war jetzt auch nochmal wichtig, um mit einem guten Gefühl Richtung WM zu gehen. Es war für uns auch wichtig, mit den Punkten, um vor Lisa zu bleiben, auch in der Kombi-Wertung, das ist doch cool”, sagte Nolte, für die und die anderen Bobsportler nun noch die Weltmeisterschaften in Lake Placid in den USA anstehen.
In Lillehammer holte zudem BSCW-Anschieber Matthias Sommer im Viererbob von Pilot Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) einen zweiten Platz beim Sieg des Bobs von Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude). Das Team Friedrich holte erneut den Gesamtweltcup.