Zum Hauptinhalt springen

Nationale Nachwuchsrennen im Rennrodeln

Laura Koch wird Deutsche Meisterin in Oberhof

v. l. Marit Koch, Laura Koch, Lara Hartmann, Neele Hoffmann

Laura Koch wird Deutsche Meisterin in Oberhof


Oberhof

Für die jungen Rodler und Rodlerinnen des Stützpunktes Winterberg fanden die ersten nationalen Höhepunkte dieser Saison in Oberhof statt.

Nur ein paar Tage nach ihrem 5. Platz bei der Junioren-WM in St. Moritz konnte Laura Koch vom BSC Winterberg die interne Konkurrenz hinter sich lassen und wurde mit zweimal Laufbestzeit und einer zehntel Sekunde Vorsprung Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse Juniorinnen B. Den zweiten Platz belegte die frischgebackene Vize-Juniorenweltmeisterin Josephine Buse vor Helena Trampe (beide Manebach). Somit konnte die 17-jährige Küstelbergerin erneut unter Beweis stellen, wie gut ihr die Thüringer Kunsteisbahn liegt und das lässt für den am Wochenende stattfindenden Juniorenweltcup dort hoffen. BSCW-Vereinskollegin Lara Hartmann belegte nach zwei nicht optimalen Läufen den 6. Platz.

In der Klasse der Jugend A (14/15 Jahre) überraschte Marit Koch (BSC Winterberg) mit einem sehr starken ersten Durchgang. Mit der besten Startzeit und einem nahezu fehlerfreien Lauf lag die 15-jährige zur Halbzeit auf dem Silberrang, fiel aber durch Patzer an der Startkurve und in Kurve 12 im Endergebnis auf den undankbaren 4. Platz zurück. Auf den dritten Rang fehlten Marit nur 7 Hundertstelsekunden. Es siegte in dieser Altersklasse Fiona Groll (Ilmenau) vor Luise Röder (Chemnitz) und Laura Löschner (Oberwiesenthal). Neele Hoffmann vom BRC Hallenberg belegte einen guten 6. Platz. Mit ihrer persönlichen Bestzeit im zweiten Durchgang konnte sich die Hallenbergerin noch von Platz acht in die Top 6 vorfahren. Somit konnten Marit und Neele wichtige Punkte für die nationale Rangliste sammeln, um sich für die kommende Saison für den Deutschen Nachwuchskader zu empfehlen. Ende Februar findet dann für die jungen Rennrodlerinnen der Deutsche Jugend A Cup in Altenberg/Sachsen statt.

Ebenfalls im Thüringer Wald fand turnusgemäß eine Woche zuvor der Deutsche Jugend Cup für die Altersklasse Jugend B statt. Hier konnte der Silbacher Jay Friedrich einen sehr guten 5. Platz belegen. Als einer der jüngeren Starter im Feld der 12- und 13-jährigen konnte der BSC-Rodler zeigen, dass auch ihm die Bahn in Oberhof liegt und verwies viele ältere auf die Plätze. Joshua Wallmeier (BRC Hallenberg) belegte den 11. Rang. Bei den Mädchen belegten Emily Kraas (SC Fredeburg) Tessa Weber (BRC Hallenberg) den 12. und 14. Platz.