Internationale Spitzenplatzierungen der jungen Nachwuchsrodlerinnen des BSCW
Laura Koch wieder unter den TOP 6 bei Junioren-WM in St. Moritz
Lara Hartmann mit Podestplätzen im Jugend-A Weltcup
St. Moritz / Altenberg / Innsbruck / Winterberg (dk)
Die 17-jährige Rodlerin des BSC Winterberg, Laura Koch, zeigte bei der Junioren-Weltmeisterschaft im schönen Engadin erneut, dass sie mit zur internationalen Spitze der Junioren-Rennrodlerinnen gehört. Die Abiturientin, die bisher in La Plagne/FRA und auf ihrer Heimbahn in Winterberg zwei vierte Plätze und einen fünften Platz im Junioren-Weltcup einfahren konnte, wurde bei den Juniorinnen im WM-Rennen in St. Moritz Fünfte.
Bei dem Sieg der Lettin Margita Sirsnina vor Josephine Buse (SV Ilmtal Manebach) und Antonia Pietschmann (Ilmenau) hatte Koch nach dem ersten Durchgang mit nur 12 Hundertstelsekunden aussichtsreich auf Platz drei gelegen. Mit einer Innenbande an der Startkurve und Problemen mit der Fahrspur im unteren Bereich der Natureisbahn, fiel sie jedoch mit der sechsbesten Laufzeit um zwei Ränge zurück. Die Rodlerin des BSC Winterberg sagte nach dem Rennen: „Natürlich ist es traurig, wenn es dann doch nicht für die Medaille reicht. Jedoch nach einer schlechten Trainingswoche, mit ständigen Fahrfehlern in der berüchtigten Kurve „Horseshoe“ hatte ich nicht damit gerechnet in die Top 6 zu fahren. Daher bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.“
Lauras Vereinskollegin, die A-Jugendliche Lara Hartmann aus Elpe konnte sich noch nicht für die Junioren-Weltmeisterschaft qualifizieren und startet derweil in der internationalen Serie der Jugend A (Continental Cup). Hier konnte die 16-jährige bereits im ersten Rennen einen Sieg auf der Bahn in Altenberg verzeichnen. Auf den Plätzen folgten ihr die deutschen Teamkolleginnen Luise Röder (Sachsen) und Leana Meier (Bayern). Bei ihrem zweiten Start in der Serie musste sich die Internatssportlerin am Sportinternat Winterberg wiederum Luise Röder geschlagen geben. Den dritten Rang belegte erneut Leana Meier. Das Jugend-A Weltcupfinale findet am 15. / 16. Februar auf der Heimbahn in Winterberg statt. Zur gleichen Zeit findet für Laura Koch das nächste Weltcup-Rennen in Oberhof statt. Dort befinden sich aktuell auch beide Sportlerinnen des BSCW, um bereits am Mittwoch, 05. Februar, um den Deutschen Meister-Titel zu kämpfen.