• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Der BSC Winterberg
  • Athleten im BSD-Kader
  • Bob
  • Rodel
  • Skeleton
  • Archiv
  • Clubgeschichte
  • Clubnachrichten
  • Bobhausneubau geht voran
  • Neue Bobs von BORBET
  • Schnupperrodeln
  • Mitgliederversammlung 2009
  • EM Bob & Skeleton 2011 bei uns
  • Jahresabschluss BSCW
  • BSC verzichtet auf WM 2011
  • Schneiderheinze EC-Siegerin
  • Glänzende Saison für Stielicke
  • 2. JWM-Titel für Teuber
  • Teuber erringt JWM-Titel





Hier die aktuellsten Ergebnisse direkt aus dem Zielhaus


Madeleine Teuber gewinnt zweiten WM-Titel mit der Mannschaft

 

Nagono/Winterberg
14. Februar 2009

Madeleine Teuber vom BSC Winterberg gewinnt in Nagano (Japan) nach ihrem Einzeltitel vom Freitag nun auch noch den Junioren-Weltmeistertitel mit der deutschen Mannschaft und sorgt damit für ein triumphales Wochenende für den Rennrodelsport im Sauerland. "Ich bin einfach nur glücklich!" war ihre erste Reaktion nach der schwieriger als erwartet abgeschlossenen Mannschaftsprüfung. In der Reihenfolge Julian von Schleinitz (WSV Königsssee) im Herren-Einsitzer, Madeleine Teuber im Damen-Einsitzer und dem Doppelsitzer-Team Nico Walther/ Nico Grünneker (WSC Oberwiesenthal) ging das deutsche Rennrodel-Team als Favorit in den Abschluss-Wettkampf der Junioren-WM auf der Olympiabahn von 1998. Mit einer phantastischen Laufbestzeit von 50.81 Sekunden legte Julian von Schleinitz den Grundstein für den Gesamterfolg. Madeleine Teuber reichte die zweitbeste Laufzeit bei den Damen mit 47.40 Sekunden und dem Doppelsitzer-Team gar nur die fünftbeste Laufzeit (47.57 Sek.), um am Ende in einer Gesamtzeit von 2:25.80 Minuten mit über drei Zehntel Sekunden Vorsprung das US-Team (2:26.11 Sek.) auf den zweiten Platz zu verweisen. Auf den dritten Platz kam die russische Mannschaft mit 2:26.46 Minuten. Insgesamt hatten 9 Nationen für diesen Mannschaftswettbewerb gemeldet.

Für Madeleine Teuber konnte der Ausklang ihrer Junioren-Laufbahn nicht besser enden. 2005 ihr erster JWM-Titel auf ihrer Heimbahn in Winterberg, dann teilweise schwierige Jahre mit Verletzungen, nach denen sie sich aber immer wieder herankämpfte und nie einen C-Kader-Platz im deutschen Verband verlor. Nun das letzte Junioren-Jahr mit der klaren Verbandsvorgabe: 'Nur eine JWM-Medaille berechtigt zum Aufstieg in den B-Kader'. Das hatte sie am Freitag mit ihrem Einzeltitel bereits eindrucksvoll geschafft. Nun als i-Tüpfelchen noch der JWM-Titel in der Mannschaftswertung.

Nach den wei Wettkämpfen in Nagano wollte Madeleine Teuber nur noch nach Hause. "Ich bin froh und glücklich, dass jetzt alles vorbei ist und ich freue mich auf mein Zuhause!" war ihr Kommentar nach dem harten Mannschaftswettbewerb. Und auch ein Blick in die Zukunft durfte nicht fehlen: "Ich weiß, dass es ab der nächsten Saison ganz hart für mich wird, wenn ich mit den Großen messen muss. Aber ich freue  mich schon jetzt auf die Deutschen Meisterschaften zu Beginn der Saison 2009/2010 in Winterberg. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar schon einen Weltcup-Einsatz - und wenn nicht, muss ich Geduld haben und auf meine Chance warten."

Zum Feiern in Japan blieb nicht viel Zeit; nach dem Wettkampf hieß es Koffer packen, und am Sonntag um 17:30 Uhr landete das Flugzeug bereits mit den erfolgreichen deutschen Rennrodlern in Frankfurt. Dort wurde Madeleine Teuber mit betreuer und Vater Andreas Teuber von einer Delegation in Empfang genommen und nach Hause geleitet. Im Olsberger Stadtteil Bigge dann großer Bahnhof: Verein, Familie, Freunde und Nachbarschaft waren gekommen, um Glückwünsche auszusprechen und die beiden WM-Titel zu feiern.


BSC-Vorsitzender Alois Schnorbus begrüßt Madeleine Teuber in Bigge

Umrahmt von ihrer Familie und Verein zeigt Madeleine ihre Goldmedaillen


Veranstaltungen zum 100-jährigen Club-Jubiläum 2010

 

Jubiläums-Wochenende Sommer 2010

Freitag, 14. Mai 2010
Jubiläumsauftakt mit geladenen Gästen

Samstag, 15. Mai 2010
und Sonntag, 16. Mai 2010

Großes Jubiläumsfest "Auf der Kappe"
mit Sport - Spiel - Unterhaltung



Jubiläums-Wochenende Winter 2010/11

17. - 23.01.2011
FIBT Europameisterschaften Bob & Skeleton

Samstag, 22. Januar 2011
Großer Jubiläumsabend im EM-Festzelt